Haltung


Unsere Kaninchen werden in Außenhaltung gehalten und sind für Außenhaltung sowie Innenhaltung bestens geeignet.

 

Unsere Stallanlange umfasst zur Zeit:

 

2x Gehege mit den Maßen 2m x 2m. Aufzuchts-/kindergartenstall

2x Gehege mit 2m x 1m. Aufzuchtsställe.

2x Ställe mit 1,40m x 0,60m in angeschlossenem Freilauf von 1m x 1m + angebauter Wurfbox. Aufzuchtsställe.

13 Ställe mit 1,40m x 0,60m + Balkon von 1,40m x 1m für unsere Zuchttiere

 

Da wir eine kleine Hobbyzucht betreiben, haben wir täglich genügend Zeit um auf jedes einzelne Tier einzugehen. Somit kommen bei keinem die Streicheleinheiten zu kurz.

Jeder unser Hoppler ist natürlich auch gegen RHD, RHD2 und Myxo. geimpft worden, welche jährlich aufgefrischt wird.

Vor dem Zuchteinsatz wird das Gebiss unserer Tiere geröngt um mit bestmöglichsten Zuchttieren zu züchten.

Futter


Unsere Hoppler werden mit viel Frischfutter gefüttert.

Beim Gemüse versuche ich es so abwechslungsreich wie Möglich zu gestalten. Von Salat über Kohl bis zur Karotte gibt es alles je nach Saison. 

Obst gibt es seltener je nach Jahreszeit. Im Sommer ist Wassermelone/Erdbeere ganz hoch im Kurs bei allen =)


Neben frischem Gemüse gehört, vor allem im Sommer, frische Wiese zum Speiseplan unserer Tiere.


Neben Frischfutter gibt es einen Napf voll getrockneter Kräuter. 

Wir füttern verschiedene Grünnhoppersorten, je nach Alter/Zuchtstauts 


Auch Äste bzw Bambus gibt es bei uns mindestens einmal in der Woche, solange Blätter auf den Bäumen sind =)


Kokosöl hat eine natürliche Wirkung gegen Würmer. Normales Öl flüssig machen und 1tl pro Tier über 5-7 Tage übers Futter verteilen "entwurmt" das Tier bei geringem Befall.

Da Entwurmungen keinen Vorbeugenden Effekt haben finde ich so eine natürliche Entwurmung in regelmäßigen Abständen viel besser wie die Chemiekeule. 

Alternativ zum Öl kann man auch Kokoschips nehmen.


Unsere Fellnasen haben dauerhaft 10%, wasserlösliches Oreganoöl in ihrem Wasser. Oregano ist ein natürliches Mittel gegen Darmparasiten wie Kokzidien. Frisch wäre es natürlich am besten, aber da bräuchte ich eine Oreganofarm bei der Masse =) 

Das ganze gibts auch als Futteröl und kann ganz einfach über das Futter verteilt werden.