Haltung


Unsere Kaninchen werden in Außenhaltung gehalten und sind für Außenhaltung sowie Innenhaltung bestens geeignet.

 

Unsere Stallanlange umfasst zur Zeit:

 

2x Gehege mit den Maßen 2m x 2m. Aufzuchts-/kindergartenstall

  

2x Gehege mit 2m x 1m. Aufzuchtsställe.

 

2x Ställe mit 1,40m x 0,60m in angeschlossenem Freilauf von 1m x 1m + angebauter Wurfbox. Aufzuchtsställe.

 

13 Ställe mit 1,40m x 0,60m + Balkon von 1,40m x 1m für unsere Zuchttiere

 

Da wir eine kleine Hobbyzucht betreiben, haben wir täglich genügend Zeit um auf jedes einzelne Tier einzugehen. Somit kommen bei keinem die Streicheleinheiten zu kurz.

 

Jeder unser Hoppler ist natürlich auch gegen RHD, RHD2 und Myxo. geimpft worden, welche jährlich aufgefrischt wird.

Vor dem Zuchteinsatz wird das Gebiss unserer Tiere geröngt um mit bestmöglichsten Zuchttieren zu züchten.


Eins von unseren zwei großen Gehegen mit je 4m2

Unsere Stallanlage hat insgesamt 13 Boxen

Unsere Wurf bzw. AUfzuchtsställe mit Wurfbox und Freilauf

Futter


Unsere Hoppler werden mit viel Frischfutter gefüttert.

Beim Gemüse versuche ich es so abwechslungsreich wie Möglich zu gestalten. Von Salat über Kohl bis zur Karotte gibt es alles je nach Saison. 

Obst gibt es seltener je nach Jahreszeit. Im Sommer ist Wassermelone/Erdbeere ganz hoch im Kurs bei allen =)


Neben frischem Gemüse gehört, vor allem im Sommer, frische Wiese zum Speiseplan unserer Tiere.


Neben Frischfutter gibt es einen Napf voll getrockneter Kräuter. 

Wir füttern verschiedene Grünnhoppersorten, je nach Alter/Zuchtstauts 


In den Wintermonaten gibt es bei uns Mash

Unser Mash rühre ich selbst an. Mehr zu dem Thema findet ihr hier.



Auch Äste gibt es bei uns mindestens einmal in der Woche, solange Blätter auf den Bäumen sind =)


Einmal in der Woche bekommen unsere Zwerge 10%, wasserlösliches Oreganoöl ins Wasser. Oregano ist ein natürliches Mittel gegen Darmparasiten wie Kokzidien. Frisch wäre es natürlich am besten, aber da bräuchte ich eine Oreganofarm bei der Masse =)
Einmal in der Woche bekommen unsere Zwerge 10%, wasserlösliches Oreganoöl ins Wasser. Oregano ist ein natürliches Mittel gegen Darmparasiten wie Kokzidien. Frisch wäre es natürlich am besten, aber da bräuchte ich eine Oreganofarm bei der Masse =)